In der Stadthalle Ilmenau begrüßt Sie Colette Boos-John, seit Dezember Thüringer Ministerin für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TMWLLR), im Rahmen eines Austauschs mit Torsten Herrmann, Präsident der IHK Südthüringen, und Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG Thüringen – TMWLLR, LEG und der Arbeitskreis der Thüringer IHKen sind Veranstalter des AWT. Zur Einstimmung gibt Franziska Schenk, ehemalige Weltklasse-Eisschnellläuferin, einen inspirierenden Motivationsimpuls, der auf ihren Erfahrungen als Spitzensportlerin mit erfolgreichem Drang zu Erfolg und Höchstleistungen fußt. Den kämpferischen Blick in die Zukunft mit der Frage, wie die Perspektiven für den Thüringer Außenhandel in den kommenden Jahren ausschauen bietet sodann ein Kamingespräch zwischen Ministerin Boos-John und Franziska Schenk. Fortgeführt wird dieser Ausblick auf künftige Chancen im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Experten, wo unter anderem der deutsche Konzern WILO SE aufzeigen wird, wie er auf geopolitische Trends reagiert, sein Geschäftsmodell in der Welt anpasst und wie der Thüringer Mittelstand davon profitieren kann.
Wesentlicher Baustein der Veranstaltung ist die Präsentation von positiven Beispielen, wie Thüringer Akteure erfolgreich ihr internationales Geschäft vorangetrieben haben. Viel Wissenswertes dazu zeigt die begleitende Ausstellung mit Success-Storys von Unternehmen, Hochschulen, Clustern und Verbänden. Ausgewählte Akteure präsentieren auf der Bühne ihre Erfolge und Erfahrungen, die zur Diskussion einladen; alle Teilnehmenden können praxisnahe Erkenntnisse und neue Motivation für ihr eigenes Geschäft aus den gezeigten Beispielen gewinnen. Daneben bilden die vielfältigen Chancen zu intensivem Austausch mit unseren Auslandsbeauftragten und Fachleuten wie jedes Jahr auf dem AWT ein attraktives Angebot für alle Gäste: Die Auslandsbeauftragten unterstützen und beraten seit vielen Jahren in unserem Auftrag Thüringer Unternehmen in China, Indien, Israel, im südlichen Afrika, Vietnam und Zentralasien. Für den instruktiven Dialog bereit stehen zudem Expertinnen und Experten aus verschiedensten Ländern, von Brasilien bis Marokko und von Taiwan bis Georgien.
„Thüringen in der Welt – Heute.Morgen.Gemeinsam“ – auch in diesem Jahr bildet der Thüringer Außenwirtschaftstag eine Plattform, die Ihnen viel Wissenswertes, neue Wege, Motivation und vielfältige Kontakte eröffnet. Wir laden Sie herzlich ein, am diesjährigen AWT teilzunehmen, Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen finden Sie hier.
Übrigens: Haben auch Sie mit Ihrem Unternehmen eine internationale Thüringer Erfolgsgeschichte zu erzählen? Dann sind auch Sie ein potenzieller Kandidat für unsere Ausstellung! Wenn Sie sich entsprechend präsentieren möchten, kontaktieren Sie bitte unsere Kolleginnen Anna Räder oder Connie Braun.