| Thüringen International
Indiens aufstrebende Mittelschicht
Die indische Mittelschicht ist jung, konsumfreudig und wächst schnell. Über 500 Millionen Inder sollen laut der Wirtschaftsberatung McKinsey zwischen 2005 und 2025 den Aufstieg in die Mittelschicht schaffen. Das rasante Wachstum schafft für viele Unternehmen eine attraktive Basis. Noch ist das Interesse der Mittelschicht an internationalen Marken wenig ausgeprägt, aber der Markenhorizont wird sich erweitern und neue Geschäftschancen für deutsche Unternehmen eröffnen.
Indien hat das Potenzial, in den nächsten Jahren einer der größten Konsumgütermärkte weltweit zu werden. Allein schon die schiere Bevölkerungsmasse macht das Land als Absatzmarkt interessant. Dazu kommen ein vergleichsweise hohes Wirtschaftswachstum, steigende Einkommen, eine junge Bevölkerung und ein gutes Konsumklima. Die Mittelschicht wächst schnell und ist kauffreudig. Gleichzeitig ist der Markt noch längst nicht gesättigt, der Nachholbedarf ist groß und bietet auch deutschen Anbietern Geschäftschancen.
Zum Artikel