| Thüringen International
Thüringer Ideen zum Energiesparen sind gefragt
ERFURT_Wie sparen die Thüringer Energie und wie nutzen die Thüringer Erneuerbare Energiesysteme? Antworten auf diese und weitere Fragen suchen derzeit acht Unternehmens- und Regionalvertreter aus Norwegen und Bayern. Auf ihrem dreitägigen Besuch im Freistaat wollen sie noch bis zum Freitag, 15. März 2013, Thüringer Unternehmern und Wissenschaftlern beim Energiesparen über die Schulter schauen und wertvolle Tipps mit zurück in ihre Heimat nehmen.
Auf dem Programm der Gäste steht am Donnerstag, 14. März 2013, unter anderem die Besichtigung der beiden Thüringer Unternehmen Schuler Pressen GmbH in Erfurt und H.M. Heizkörper GmbH & Co. KG in Dingelstädt. Im Rahmen des Projektes EnergieEffizienz-Netzwerk Thüringen (ENT) der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) hatte die Schuler Pressen GmbH sein Beleuchtungssystem analysiert und optimiert. Weiterhin setzt das Unternehmen auf ein innovatives Konzept zur Wärmerückgewinnung. Dieses dürfte für die Delegationsteilnehmer ebenso interessant sein, wie die Wärmebatterie der H.M. Heizkörper GmbH & Co. KG.
Gefördert wird dieser Erfahrungsaustausch von europäischen Unternehmen und Regionen durch das Projekt ECOREGIONS, das im Rahmen des EU-Programms INTERREG IV C von der Europäischen Union finanziert wird. Ziel des Projektes ist es, den Erfahrungsaustausch zum Einsatz Erneuerbarer Energien zu befördern und so die Nutzung regenerativer Energietechnik in Europa weiter voranzutreiben. In regelmäßigen Abständen treffen sich hierfür die Teilnehmer, um sich über ihre Erfahrungen und neuen Ansätze für die Nutzung Erneuerbarer Energien auszutauschen. Für das Land Thüringen nimmt die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) an dem Projekt ECOREGIONS teil. Weitere Projektpartner sind die Regionen Picardie (Frankreich), Jämtland (Schweden), Bamberg (Deutschland), Hordaland (Norwegen), Kainuu (Finnland), Limousin (Frankreich) sowie die Handelskammer Cremona (Italien), die Energieagentur Malta (Malta), die Energieagentur Eszak-Alfold (Ungarn) und das Forschungs- und Innovationsnetzwerk Europäischer Regionen - ERRIN (Sitz in Brüssel).
Alle Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Delegation am Donnerstag, 14. März 2013, bei ihrem Besuch der Schuler Pressen GmbH (Schwerborner Straße 1, 99086 Erfurt, 10.30 Uhr) sowie der H.M. Heizkörper GmbH & Co. KG (Wachstedter Straße 3, 37351 Dingelstädt, 14.30 Uhr) zu begleiten.